@Sonic: Ich glaube, Du solltest Dir einfach noch etwas mehr Zeit nehmen, um die Mechanismen von MYTH kennenzulernen und ein Gefühl für das Powerscaling zu bekommen:
1) Die Anzahl der Helden spielt für das von Dir beschriebene Problem eigentlich keine Rolle. Die Gruppe muss 1 AP generieren um Loitering zu vermeiden. That's it. Eine Gruppe aus 5 Helden muss nicht mehr AP in einem HC generieren als eine Gruppe mit 2 Helden. Sie KANN aber, wenn es die Situation erfordert - und da liegt der dicke Vorteil von mehr Helden. Mehr AKTIONEN pro HC und mehr OPTIONEN. Das Spiel wird also in den meisten Fällen wesentlich einfacher, je mehr Helden in einer Gruppe sind.
2) Das aktuelle Darkness-Deck (Terror with a 1000 legs) erlaubt im Moment leider nur 1 wirklich sinnvolle Taktik: Verstecke so schnell wie möglich ausschalten. Konzentriert sich eine Gruppe darauf, sind die meisten Standard-Tiles auch mit 2 Verstecken keine wirkliche Herausforderung. Gerade die Schützin ist besonders gut im Verstecke-Weg-Ballern, aber auch alle anderen Klassen bringen dazu mächtige Karten mit.
3) Sobald Deine Helden mal 1-2 Stories gespielt, Titel erhalten und blaues Equip gesammelt (und behalten) haben, wirst Du sehen, dass die Dunkelheit die zusätzlichen AP dringend nötig hat. Wenn Du kein Problem damit hast zu "spoilern", empfehle ich Dir mal einen Blick in das blaue Equip-Deck...
4) Man braucht eine gewisse Zeit, um seinen Held effektiv zu spielen und die Karten effektiv einzusetzen. Da mag das Spiel am Anfang ziemlich schwer wirken (gerade mit nur 2 Helden und keiner davon ist der Acolyth). Aber auch da kann man sich recht einfach behelfen. Ballert Euch das Tile nicht zu. Fangt mit wenigen Gegnern an und entwickelt erstmal ein Gefühl für die Spielmechanik.
Es kommt dann der Zeitpunkt, wo man denkt "Mann, das war jetzt aber easy" und dann kann man einfach eine Schippe drauflegen. z.B. mal direkt einen Captain mit einem Versteck spawnen, die Gegner "nerviger" aufstellen, Variationen der Gegner benutzen (gibt es schon Vieles hier oder auf anderen Seiten)... das ist ja das tolle an MYTH. Man hat alle Freiheiten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Regel ist absolut i.O. und auch im aktuellen meta von MYTH nötig. Das Spiel könnte IMHO eher ein Plus an Herausforderung vertragen (jenseits von Mini-Bossen und Bossen) aber da sollten die neuen Schergen und Darkness-Decks helfen...