×

Fehler

Es wurde eine Information in älterer Form aus einer anderen Sitzung eingegeben. Bitte überprüfe, ob das Benutzerkonto auch wirklich deines ist und versuche es erneut!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: DAS Spiel oder doch nur Mythos?

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #1

  • Marco4580
  • Marco4580s Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Beiträge: 8
  • Karma: 0
Hi,
ich beobachte Myth schon eine ganze weile aber ohne das spiel mal wirklich vor mir gesehen zu haben ist es doch immer recht abstrakt.
Einige sind ja sehr begeistert und spielen quasi nichts anderes mehr, andere zerreißen das Spiel in der Luft und lassen nicht einen Fetzen übrig.
Ich bin nun endlich so weit, es mir einfach mal zu kaufen und anzutesten, doch soll es nun die Deutsche Version oder doch lieber die Englische sein?
Leider habe ich keine Aussagen gefunden ob denn nun irgendwelche der englischen Texte (sei es auch nur Patches oder Module) ins Deutsche übersetzt werden sollen.
Englisch verstehen, meine Frau und ich Perfekt, jedoch ist es doch meist Förderlicher für Stimmung und Spielfluss wenn es auf Deutsch ist.
Auch habe ich gesehen dass einer der Aktivsten hier im Forum aus Nürnberg kommt (wir kommen aus Fürth) und wollte mal fragen ob man das spiel denn von einem Veteranen gezeigt bekommen könnte :P
Ich hoffe auch dass dieses Forum nicht Ausstirbt, so wie es der Facebookseite scheinbar ergangen ist, da der Austausch der Community essentiel für dieses Spiel ist, und es einfach zu schade wäre wenn es untergeht!

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #2

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Zur Frage DE / EN gibt es eine klare Antwort: Wenn Deine Gruppe mit Englisch kein Problem hat, kauf die Englische Version. Die Zukunft des Spiels in Deutschland ist mehr als ungewiss.

Zur Frage MYTH Ja / Nein: Das ist schwierig und ich empfehle Dir, Dir erstmal diverse Playthroughs auf Youtube anzusehen oder noch besser, das Spiel mit jemanden zu spielen. Da bekommst Du am ehesten einen Eindruck davon, wie sich MYTH spielt. Ein paar Gedanken noch:

MYTH ist ein Spiel, in das Du viel Zeit, Geld und Arbeit investieren musst um anhaltend Spaß damit zu haben.
MYTH ist KEIN Dungeon Crawler sondern ein taktisches Miniaturen-Spiel. Wenn Du hier Warhammer Quest 2.0 erwartest, bist Du also falsch.
MYTH verlangt eine große Bereitsschaft zum Improvisieren und kreativen Spielen. Wenn Du mit PnP-RPGs vertraut bist und dort Abenteuer "on the fly" erstellen konntest, wird MYTH für Dich ein toller Spielplatz sein.
MYTH hat immer noch viele, viele Regel-technische Schwierigkeiten, die man selber ausbügeln muss. Wenn Dich sowas nervt, oder Du ein Regel-Nazi bist, ist das Spiel definitiv nix für dich.

Ich empfehle den Leute MYTH grundsätzlich NICHT, obwohl es mein absolutes Lieblingsspiel ist. Es gibt zu viele "Abers".

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #3

  • Marco4580
  • Marco4580s Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Beiträge: 8
  • Karma: 0
Hey Nimmzwei, danke für deine Antwort
Ich weiß dass es kein Dungeoncrawler ist, dennoch lässt sich der Vergleich nicht vermeiden.
Wir lieben Miniaturenspiele, wir lieben Würfelkämpfe, wir lieben Taktische Aufstellungen und absprachen bei Fähigleiten und Bewegungen!
Wir spielen folglich viele Dungeoncrawler, doch meist haben wir das Problem des Overlords.
Unsere "Spielgruppe" besteht hauptsächlich aus 3 Leuten, da macht Descent noch keinen Spaß.
Momentan spielen wir Descent mit der App und haben auch viel Spaß dabei, doch was ist wenn die Geschichte vorbei ist?
Da liegt für uns der Reiz an Myth! Coole Kämpfe, Schicke Miniaturen, und Geschichte? SELBST AUSDENKEN!!!
Die Große frage die sich uns stellt ist, Sandbox hin oder her, ist das Spiel mit den beiligenden Regeln denn überhaupt Spielbar?

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #4

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Ja, es ist mit den beiliegenden Regeln spielbar.
Was es allerdings erfordert ist die Bereitschaft falls etwas unklar ist sich auf eine Regel(Auslegung) zu einigen, weiterzuspielen und Spaß zu haben. :)

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #5

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Gerne! So wie Du schreibst, hört sich das schon recht vielversprechend an. :cheer:

Ich gehe MYTH inzwischen wie ein RPG mit Schwerpunkt taktischer Kampf an. Sprich: Ich denke mir ein kleines Abenteuer aus und spiele das dann mit meiner Gruppe durch.

Mir ermöglicht das Spielleiter und Spieler in einem zu sein und das finde ich extrem genial. Der "Core" von MYTH (Helden, Kämpfe, Monster A.I.) ist wirklich etwas ganz besonderes und macht unheimlich viel Spaß. Deiner Beschreibung nach, könnte das also schon was für Euch sein...
Ich würde trotzdem mal hier im Forum anfragen. Vielleicht ist ja jemand aus deiner Gegend und bereit, Dir das Spiel mal zu zeigen. MYTH braucht einen erfahrenen Spielleiter, dann macht es auch Neulingen sehr viel Spaß. Ich stelle das Spiel immer wieder neuen Leuten vor und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Viel von der "Negativ-Presse" kommt halt auch von furchtbaren, ersten Sessions durch die schlecht geschriebenen Regeln... da ist das Spiel bei vielen schon gleich durchgefallen...

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #6

  • Marco4580
  • Marco4580s Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Beiträge: 8
  • Karma: 0
Danke auch Troschan.
Ich hab ja in einem der Spielersuche topics hier im Forum schon gesehen dass jemand aus meiner Gegend kommt *zu Nimmzwei rüberschiel* und ihm einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, aber scheinbar war das zu Unterschwellig :P

Also nochmal ganz Formell:
Ich heiße Marco, bin 26 Jahre alt und komme aus Fürth bei Nürnberg im schönen Franken.
Hätte jemand der hier im Forum anwesenden Zeit und Lust mir das Spiel etwas näher zu bringen?

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #7

  • maddy7k
  • maddy7ks Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 1
Hallo, alles was ihr hier so geschrieben habt, kann ich voll und ganz unterstützen :) Mir ging es auch beim Kennenlernen von Myth so, dass ich beim ersten selbstständigen Ausprobieren das Spiel fast in die Ecke gepfeffert hätte. Ohne einen Spielleiter ist es eine Geduldsprobe, da die Anleitung unfassbar schlecht ist (nicht nur "offen" für eigene Regeln, sondern einfach schlecht). Wenn man diesen Punkt aber überwunden hat, bzw. das Spiel von einem erfahrenen Spieler gezeigt bekommt und man es somit grundlegend versteht, dann ist es fantastisch. Über dieses Spiel entwickel ich mich gerade in Richtung Tabletop, da die Spielbretter gute Ansatzpunkte liefern, um erste eigene 3D-Objekte zu erstellen und auf den Spielbrettern (Tiles) zu nutzen.
Ich kenne das Spiel auch erst seit der Spiel16, aber seitdem lässt es mich in meiner Freizeit nichts anderes mehr machen ;)
Und ich hoffe du bleibst als Neuling dabei! Denn dieses Forum wird aktiv regelmäßig nur von wenigen Leuten genutzt...hoffentlich werden es wieder ein paar mehr :)

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #8

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Was? Fürth? Ernsthaft? Bist Du sicher, dass Du nicht im Ruhrpott wohnst - da scheinen nämlich 90% aller MYTH-Spieler zu wohnen... :P

Ich denke, da bekommen wir was hin! Vielleicht gleich mit Deiner Gruppe, die da dann nachher auch spielen soll. PM mir mal, dann können wir bestimmt einen Termin finden!

Edit: Und da sehe ich, dass ich schon eine PM habe... sorry, dass Du Fürther bist hatte ich gar nicht auf dem Schirm...
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von nimmzwei.

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #9

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Ich freu mich das die gemeinschaft chance auf weiteren zuwachs bekommt!
Und gleich drei potenziele Ziele!
Myth ist für mich der Inbegriff von einem super Kompromiss von PnP mögenden aber Minis brauchenden Spielern wie mir und meiner Frau (wir, die auch nicht ausem Ruhrpot kommenden)
Ich gehe ganz stark davon aus wenn euch ein so abitionierter und erfahrener wie Nimm2 das spiel zeigt könnt ihr garnicht anders als es zu mögen.
Schon allein die Miniaturen bemal.....

Ich freu mich euch schon mal vorab als neue Suchtis zu begrüßen.

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #10

also ich würde auch sagen hole dir das spiel auf jeden fall auf englisch! die ganzen patches werden zu 100% nicht übersetzt und ob noch erweiterungen kommen auf deutsch ist auch mehr als fraglich befürchte ich.

myth zählt zu meinen absoluten lieblings spielen. aber es stimmt schon das man zeit investieren muss. ich habe viel gelesen, getestetet, 2.0 karten ausgeschnitten usw...

aber es hat mir immer spass gemacht.

ich liebe an dem spiel einfach das es sich auf nur einem kleinen brett spielt. das hat man bei solchen spielen sonst nie.
jeder spieler hat einen völlig unterschiedlichen helden, was ich auch genial finde.
die module sind genau das was dieses spiel gebraucht hat. in kombination mit den normalen quest bietet das spiel sehr viel content und für mich fühlt es sich wie ein großes abenteuer an! wenn du ein bisschen dem rpg oder allgemein so einer fantasy stimmung zugeneigt bist dann wirst du hier was finden was dir spass macht.

das auflvln ist leider nicht so gut. man findert zwar gute waffen, muss diese aber oft wieder abgeben, ausserdem dauert es sehr lange bis man sein deck merklich umbauen kann. (man muss bestimmt so ca 3 module durchspielen um einen journeyman char zu haben)


alles in allem: schnapp dir 500 euro und versuche noch an eine kickstarter version zu kommen.

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #11

  • BenitoBurrito
  • BenitoBurritos Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 0
Falls du versuchst eine kickstarter Version zu bekommen schau auch bei boardgamegeek.com im Geek Market Bereich dort wirst du meistens das beste Angebot finden.
Falls einer eine gute adresse hat um die Spielkarte ausdrucken zulassen würde ich mich selber freuen :P

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #12

  • Misrup
  • Misrups Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 0
nimmzwei schrieb:
Was? Fürth? Ernsthaft? Bist Du sicher, dass Du nicht im Ruhrpott wohnst - da scheinen nämlich 90% aller MYTH-Spieler zu wohnen... :P

Echt? Cool! Wer denn? Also ich würde mich auch freuen, mir das von jemandem zeigen zu lassen bzw. mal mitspielen zu können. Ich wohne übrigens in Witten, Stadtgrenze Dortmund.

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #13

  • Marco4580
  • Marco4580s Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Rank1
  • Beiträge: 8
  • Karma: 0
Naja 500€ müssen es jetzt nich gleich sein!
Vor allem nach dem kingdom death Kickstarter.
Aber das grundspiel und die beiden erweiterungen scheinen ja noch gut verfügbar zu sein.

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #14

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Ja, ich würde auch erstmal "klein" anfangen. Sehr praktisch ist auch, dass es community-templates zu quasi allen MYTH Karten gibt. Wenn Du also ein wenig Ahnung von PS hast, kannst Du auch relativ einfach neue Monster aus anderen Spielen integrieren.

Ich arbeite gerade an einem Mod, der aus den Quests der Basisbox eine Art Kampagne strickt und die Helden JM-ready macht, damit die Leute, die NUR die Grundbox haben, das Material auch endlich mal sinnvoll nutzen können.
Redmick aus dem MCG Forum schreibt mir ein paar Story-Texte dazu. Ich hoffe, ich kann das Ganze dann in den nächsten Wochen auf BGG veröffentlichen. Damit kann man dann mit der Grundbox bis JM spielen und dann mit den Modulen beginnen, bis MCG die alten Story Quests konvertiert hat.

DAS Spiel oder doch nur Mythos? 7 Jahre 4 Monate her #15

  • Misrup
  • Misrups Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Rank2
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 0
Bist du so nett kurz zu erläutern, was ein JM (ich nehme mal an Journeyman?) genau ist? Ich bin hier im Forum einige Mal auf diesen Begriff im Zusammenhang mit "Aufleveln" gestoßen, finde ihn aber nicht im Regelheft. Wann und wie wird man also ein Journeyman und welche Konsequenzen hat das dann?

Ansonsten an dieser Stelle mal danke für die ganzen kostenlosen Hilfen, die ihr erstellt. Ich bin gerade noch dabei, das alles zu sichten.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden