Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rost

Rost 8 Jahre 8 Monate her #1

  • S.
  • S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 14
  • Karma: 3
Hi,

Ich stehe kurz davor Mr. Bones zu bemalen und seine riesigen säbel laden gerade dazu ein endlich mal ein bisschen mit Rost-effekten zu experimentieren (Abgesehen davon, dass Dungeon Saga bald anrollt und dort wieder viele Untote bei sind, die ich schön dreckig haben möchte).
Kennt sich einer von euch da ein bisschen aus?
Ich will bei vielen Minis nicht 5 Lagen an Farben auf die Schwerter & Rüstungen malen müssne. Soll also quick and dirty sein.
Bin über diese Pigmente hier gestopert weiß aber nicht wie die sich bei Fantasy-Figuren machen:
blog.secretweaponminiatures.com/2010/04/...g-pigments-tank.html

Wüsste jemand wo man die bekommt (oder ob die baugleich sind wie die Revell sachen)?
www.amazon.de/gp/product/B00TK0PV3W/ref=...6347&pf_rd_i=desktop

Grüße,
Thorsten
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rost 8 Jahre 8 Monate her #2

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Kannst du wohl auch bei Fantasy Sachen nutzen, sieht schon gut aus.
Ich persönlich nutze immer die von Vallejo, aber das ist im Endeffekt einfach Geschmackssache...
Die Secret Weapons - Dinger bekommst du im gut sortierten Tabletop / Spieleladen...
Aber Vallejo ist meines Wissens nach einfacher zu bekommen.

Online sind es die üblichen Verdächtigen, der Pinselknecht (PK Pro), Miniaturicum, Battlefield Berlin, etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: S.

Rost 8 Jahre 8 Monate her #3

  • S.
  • S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 14
  • Karma: 3
Hab direkt mal eine Bestellung bei Miniaturicum gemacht. Bin mal echt gespannt wie das nachher wird...
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rost 8 Jahre 8 Monate her #4

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
Dann berichte mal wie es alles geklappt hat. Ich habe mich am Anfang gerade mit Rost recht schwer getan, was du auf jeden Fall vermeiden musst: am ende mit Klarlack aus der Dose drüber sprühen, das ruiniert natürlich den Rost *g* Da am Besten vorher lackieren (nur so als Hinweis. Ist eigentlich logisch, aber ist mir am Anfang auch mal passiert, wenn man nicht drüber explizit nachdenkt, und dann ist der Ärger groß.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rost 8 Jahre 7 Monate her #5

  • troschan
  • troschans Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1764
  • Dank erhalten: 172
  • Karma: 20
S. schrieb:
Hab direkt mal eine Bestellung bei Miniaturicum gemacht. Bin mal echt gespannt wie das nachher wird...

Und?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rost 8 Jahre 7 Monate her #6

  • S.
  • S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 14
  • Karma: 3
Noch bin ich nicht dazu gekommen... aber schon mal danke für die Tipps.
Bin im Moment mit meinem Battlesystems Dungeon beschäftigt. Das macht echt Laune damit zu basteln, aber für welches Spiel ich das einsetzen will weiß ich noch nicht genau ;-)
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rost 8 Jahre 7 Monate her #7

  • Sinistros
  • Sinistross Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 19
  • Karma: 2
zum Thema Rost quick and dirty:
Ein Schwam, am besten so einen Naturschwam, weil er unregelmäßiger ist. 2 Farben, braun und orange. mit dem Schamm einfach leicht rum tupfen, erst braun dann orange (ich gehe von einer Metall Grundfarbe aus). Die Pigmente unterstüzen disen effekt gut, aber man muss sie mit Mattlack fixieren sonst sind schneller abgegriffen als man schauen kann , vor allem bei Brettspiel Minis wo auch Leute mit Chipsfingern zulangen ;)

Ich bringe Pigmente auch mit tupfen auf, irgend ein alter ausgenudelter Drybrush-Pinsel ist da prima. Ob man den Pinsel mit Wasser, Pigment Medium oder Alkohl anfeuchtet ist Geschmackssache, ich bevorzuge das Pigment Medium von Secret Weapons oder Alkohol, das trocknet besser und schneller.

Zu dem Pigmenten zum "Weathering" ich habe überwiegend Secret Weapon oder AK, mit den Revel Sachen habe ich keine Erfahrungen.
Wer Rechtschreibfehler, findet oder in Verkehr bringt, oder gefundene oder kopiere Fehler veröffentlicht, wird mit Kuchen essen nicht unter 2 Stücken bestraft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rost 8 Jahre 7 Monate her #8

  • S.
  • S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 14
  • Karma: 3
Danke für die vielen Tipps... werde wohl zunächst mal ein paar Untote aus Castle Ravenloft missbrauchen um zu üben...
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rost 8 Jahre 7 Monate her #9

  • S.
  • S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 14
  • Karma: 3
Hi Ho... bin am Wochenende zum malen gekommen und bin mit dem Resultat recht zufrieden. Die Pigment geschichte hat nicht so funktioniert wie ich mir das erhofft hatte. Hab erst eine Klinge von Bones ausprobiert und auf er großen Flache sind mir die Pigmente seltsam verlaufen. Hab das Ganze dann resettet und lieber dei Schwämmchentechnik ausprobiert.
Denke ich hätte mit dem grell-orange mutiger sein können (habe ein Rotbraun mit gelb gemischt... hätte aber gerne rot sein dürfen), aber soweit so gut.

Ich liefer ein paar Bilder nach sobald ich Zeit habe.

VG,
Thorsten
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rost 8 Jahre 7 Monate her #10

  • Murphy
  • Murphys Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 2
S. schrieb:
Hi Ho... bin am Wochenende zum malen gekommen und bin mit dem Resultat recht zufrieden. Die Pigment geschichte hat nicht so funktioniert wie ich mir das erhofft hatte. Hab erst eine Klinge von Bones ausprobiert und auf er großen Flache sind mir die Pigmente seltsam verlaufen. Hab das Ganze dann resettet und lieber dei Schwämmchentechnik ausprobiert.
Denke ich hätte mit dem grell-orange mutiger sein können (habe ein Rotbraun mit gelb gemischt... hätte aber gerne rot sein dürfen), aber soweit so gut.

Ich liefer ein paar Bilder nach sobald ich Zeit habe.

VG,
Thorsten


...wenn ich Dir einen Tip für einen rostigen Look geben darf?

Ich benutze sehr viele Farben von Revell Aqua. Davon gibt es eine Farbe, die sich ROST nennt. Ich bemale alle Teile die ein rostiges Aussehen bekommen sollen zuerst mit Eisen..nach der Trocknung werden diese mit eben dieser Rostfarbe abgebürstet, je nach RostWunsch auch 2x.
Im Anschluss, falls es passt, werden gewissen Details, wie z.B. Schneide eines Schwertes, mit Eisen und Aluminium aufgehellt.


Nur so als Tip. ;)
...sebst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern...
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Murphy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rost 8 Jahre 7 Monate her #11

  • S.
  • S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 14
  • Karma: 3
OK... dann mal Bilderzeit! In meinem neuen Battlesystems Dungeon ;-)

Pic2659766 Lg

Pic2659765 Lg
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nimmzwei

Rost 8 Jahre 7 Monate her #12

  • Sinistros
  • Sinistross Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 19
  • Karma: 2
Sieht doch schon super aus. Ich würde noch wenige Punkte mit Quitschorange darauf tupfen, oder noch ein paar Orange Pigmente. Was den Effekt auch noch verstärkt, ist wenn die die Schwert und Rüstungskanten mit Mithrilsilber highlightest dann heben sich die Kanten noch besser vom Rost ab.
Wer Rechtschreibfehler, findet oder in Verkehr bringt, oder gefundene oder kopiere Fehler veröffentlicht, wird mit Kuchen essen nicht unter 2 Stücken bestraft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rost 8 Jahre 7 Monate her #13

  • Sinistros
  • Sinistross Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Rank5
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 19
  • Karma: 2
falls dir noch wirklich langweilig sein sollte ich habe die Pappkanten von den BattleSystems Dungeon mit passenden farbigen Filzstiften bemalt, das holt noch mal ne Menge raus.
Wer Rechtschreibfehler, findet oder in Verkehr bringt, oder gefundene oder kopiere Fehler veröffentlicht, wird mit Kuchen essen nicht unter 2 Stücken bestraft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rost 8 Jahre 7 Monate her #14

  • nimmzwei
  • nimmzweis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Rankmod
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 206
  • Karma: 19
Dein Bones gefällt mir sehr gut!

Spielst Du auch MYTH in Deinem neuen Dungeon? Und wenn ja, wie "regelst" Du das? :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rost 8 Jahre 7 Monate her #15

  • S.
  • S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Rank4
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 14
  • Karma: 3
Im Moment ist das Dungeon nur eine Fotokulisse. Ich werde die Tage mal probieren wie gut sich damit eine Modul-Map nachbauen lässt. Myth steht bis zum 2.0 Material nur rum und wird bemalt. Wobei ich gute Fortschritte mache. Im Moment ist der Ratking in der Mache, danach Urulok und dann fehlen nur noch Elementals und Sycleech. Wobei ich bei denen überlege sie auf die Wartebank zu legen, bis ich die Module dazu habe.
Ich hab mir vor kurzem die PDFs zu Song of Blades and Heroes gekauft dazu die Erweiterung Song of Gold and Darkness. Das ist ein nettes schnelles Miniaturen Skirmish mit simplen Regeln. Mit der Erweiterung im Dungeon spielbar. Das ist darauf ausgelegt, das man mit den Miniaturen spielen kann die man schon in der Sammlung hat.
Ich schätze das wird der Einsatz für mein Dungeon. Ich muss zugeben, dass ich mir das Dungeon gekauft habe ohe richtig zu wissen wie ich das einsetzen möchte. Und irgendwie wirkt es jetzt umständlich im Einsatz. Und obgleich es billiger ist als Dwarven Forge, muss man trotzdem ne Menge davon haben um nicht schnell den Dungeonbau improvisieren zu müssen.
Nur ein toter Crawler ist ein guter Crawler!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: troschan, nimmzwei
Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden